Ich hab kreuz und quer mal etwas zum Thema gelesen, meine Antwort ersetzt keinen professionellen Rat (ich würde mich an Steuerberater und Unternehmen, die Selbstständige beraten, wenden).

Freiberufler kann man soweit ich weiß nur in bestimmten Berufen werden und man muss diese Berufe studiert (etc.) haben. Ich glaube, als Spielentwickler kommt man nicht darum herum, als Selbstständiger zu arbeiten. Ein Gewerbe muss angemeldet werden, weil die "Spenden" beim Crowdfunding afaik gar keine Spenden sind (die Spender erhalten eine Gegenleistung), darauf wird Einkommenssteuer erhoben.

Zitat Zitat
Kann ich einen 450€-Job nebenbei ausführen? Oder bringt mir das nur Nachteile?
Ich geh mal davon aus, dass du dann das gesamte Einkommen bei der Steuererklärung angeben müsstest. Insgesamt gesehen würden die Einnahmen wohl über der Grenze liegen, ab der das Einkommen versteuert wird. Es könnte sein, dass die Krankenkasse den Beitrag erhöht, auch dort gibt es eine Grenze für den verringerten Satz (ich weiß nicht, ob das bei Studenten auch der Fall ist). Wenn die Krankenkasse der Meinung wäre, dass die Spielentwicklung kein Neben- sondern ein Hauptjob ist, müsstest du wohl den vollen Satz bezahlen.